Ärztin für Allgemeinmedizin und Ästhetische Medizin
Terminvereinbarungen unter: 02252 / 52637

Manuelle Schmerztherapie (FDM)

Was ist FDM ?

FDM-Schmerztherapie NiederösterreichDie Faszien sind Teil des menschlichen Bindegewebes und bilden das Grundgerüst des menschlichen Körpers. Werden diese Faszien durch eine Verletzung, einen Unfall oder durch die tägliche Belastung beeinträchtigt, können Schmerzen und Funktionseinschränkungen entstehen. Die praktische Anwendung des Fasziendistorsionsmodells (FDM) nach Dr. Stephan Typaldos ermöglicht die rasche Therapie dieser Beschwerden. Durch eine gezielte Untersuchung werden die auslösenden Faktoren festgestellt und durch den geschulten FDM- Arzt  mit speziellen Handgriffen korrigiert.

FDM- Ärzte nach den Richtlinien der European Fascial Distortion Model Association (EFDMA) absolvieren eine mehrstufige Ausbildung und garantieren fachgerechte und sichere Behandlungen.

Ziel jeder Intervention nach dem FDM ist die anatomische Korrektur der Faszien. Wird die Formveränderung korrigiert, kann mit einer sofortigen Verbesserung der Belastbarkeit, der Beweglichkeit und/oder einer Schmerzreduktion gerechnet werden. Lange Ruhezeiten entfallen meist und eine rasche Rückkehr zur Aktivität ist möglich. Einige Techniken sind schmerzhaft, keine sind allerdings gefährlich. Eine Schmerzverbesserung oder Beschwerdefreiheit kann häufig sofort nach der Behandlung verspürt werden.

Dr. Sebestik bietet dieses Konzept der manuellen Schmerztherapie als Privatleistung außerhalb der Kassenordinationszeiten an. (Bitte alle vorhandenen Befunde, sowie aktuelle Medikamentliste zum Erstgespräch mitnehmen).

Terminvereinbarung unter 02252/52637 zu den Kassenordinationszeiten.

FDM wird eingesetzt bei:

• akuten Schmerzen durch Verstauchungen und Verrenkungen von Gelenken, Hexenschuss, steifem Nacken
  • Sportverletzungen, z.B. Bänderzerrungen, Prellungen, Muskelfaserrissen, etc.
  • Chronischen Rückenschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen …
  • Bewegungseinschränkungen (Arthose)
  • Symptome wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln sowie Kraftverlust oder Instabilität

Adresse:

Hauptplatz 17 / C2 / Top 3
2514 Traiskirchen
Niederösterreich
Tel: 02252 / 52637
E-Mail: ordination@hausarzt-dr-ledl.at

Mo: 7.30-12.30
Di:  12.30-17.30
Do: 13.30-18.30
Fr:   7.30-12.30 und von 14.30-17.30

Liebe Patientinnen und Patienten!

Unsere Ordination ist von 5.2.-9.2. 24 wegen Urlaub geschlossen!